Blaue Augen, helle Haare und markante Gesichtszüge – so stellt man sich den Muster-Skandinavier vor. Ein Vollbart macht das Klischee perfekt. Doch wie sind die Männer des Nordens so attraktiv? Wie flirten sie? Und was halten sie von Dating Apps?

Selbstbewusst gewinnt

Schon den nächsten Urlaub gebucht? Wer seine Ferien im Ausland verbringt und dabei Single ist, der kann dort ganz entspannt flirten. Im internationalen Vergleich sind die Skandinavier für ihre Offenheit für sexuelle Vorlieben bekannt. Gerade junge Schweden lieben es zu feiern und anschließend den oder die Auserkorene mit nach Hause zu nehmen. Hat eine Schwedin Gefallen gefunden zeigt sie das auch.

Keine Sorge, die Kerle aus Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark schauen auch über den Tellerrand hinaus. Sie finden auch Frauen anderer Länder interessant. Zum Glück sprechen die meisten von ihnen fließend Englisch. Wer punkten möchte, der wirft einen Blick in den Übersetzer. Denn ein paar Sätze in der jeweiligen Landessprache zu beherrschen beeindruckt und macht Lust auf mehr.

Skandinavische Männer gehen also anders als in Deutschland davon aus, dass Frauen den ebenso den ersten Schritt machen. Selbstbewusste und emanzipierte Damen sind für Norweger besonders anziehend. Zu zeigen, was man will, beeindruckt den Norweger. Affären und One-Night-Stands sind in Skandinavien kein Tabu. Skandinavierinnen mit vielen Sexpartnern werden nicht als „Schlampe“ bezeichnet. Das bedeutet jedoch nicht, dass man im Norden keine Lust auf feste Bindungen hat.

Online flirten, offline verführen

Neben der spontanen Kontaktaufnahme beim Ausgehen setzen auch Skandinavier auf Dating-Apps. Die GPS-basierte Suche nach dem oder der Richtigen erfolgt über Badoo, Lovoo, Frim oder Momo. Beliebteste App für Nord-Männer ist jedoch Tinder, hier finden sie oft gratis Sex. Die App zeigt Bilder und interessante Fakten. Berühmt wurde sie für den Match: Wer gefällt, der wird nach rechts gewischt. Ist man für diese Person ebenfalls interessant, dann darf man miteinander schreiben. Oftmals wird Tinder auf eine reine Sexbörse reduziert. Ob das etwas über die Skandinavier sagt?

Für unsere Norweger:

I tillegg til den spontane kontakten om å gå ut, er skandinaver også avhengige av datingapps. Det GPS-baserte søket etter den rette er gjort via Badoo, Lovoo, Frim eller Momo. Men den mest populære appen for nordmenn er Tinder, hvor de ofte finner gratis sex. Appen viser bilder og interessante fakta. Hun ble kjent for kampen: hvem liker det, blir tørket til høyre. Hvis du også er interessant for denne personen, kan du skrive sammen. Ofte reduseres Tinder til en ren sexutveksling. Sier det noe om skandinaverne?

Zumindest die Norweger stehen auf ihre Smartphones. Das zeigt sich auch in Hinblick auf die Nutzung von Tinder. Wie in einer Studie aus dem Jahr 2015 offenbart, stieg besonders in Norwegen die Zahl der Nutzer von Tinder stark an.

Rendezvous – aber bitte lässig

Dating bedeutet in Norwegen jedoch nicht etwa Essen gehen oder ein gemeinsamer Kinobesuch. Denn die skandinavischen Männer sind selbstbewusst und halten viel von Casual Dating – unkompliziert! Gerade in Sachen Restaurants gibt es immense Unterschiede zu Deutschland. Ein gemütliches Dinner beim Italiener kann ganz schön teuer werden. Doch keine Sorge, die Norweger sind nicht geizig. Im Gegenteil: Sie sind durchaus großzügig. Hochprozentiges wird oft aus Schweden oder Dänemark mitgebracht. Viele Einheimische brennen ihre Sprituosen in den eigenen vier Wänden.

Doch die nordischen Mannsbilder sind nicht nur optisch eine Augenweide. Seit 2018 gibt es in Schweden ein in Deutschland umstrittenes Gesetz. Ohne eine eindeutige Zustimmung ist der Geschlechtsverkehr vor Gericht als Vergewaltigung einzuschätzen. Passives Verhalten ist nun nicht mehr länger ein Ja. Dieses Gesetz zeigt die Fortschrittlichkeit der Nordeuropäer. Und es zeigt, dass Frauen in Schweden respektiert und geschützt werden. Respektvolles Verhalten macht die Blonden doch gleich viel attraktiver oder?

Leidenschaftlich ehrlich

Ist das Interesse des Skandinaviers erst einmal geweckt, dann spielt nicht nur der Sex eine wichtige Rolle. Besonders die Norweger sind echte Familienmenschen und achten darauf, ob Frau das Zeug zum Familienmensch hat. Besonders Schweden ist für seine Kinderfreundlichkeit bekannt. Insbesondere naturverbundene Frauen wirken auf die Norweger attraktiv. Mit der besseren Hälfte in die Wochenendhütte fahren und dort ein paar gemütliche Stunden verbringen? Davon träumt wohl jeder Norweger.

Die Skandinavier sind bekannt für ihre Offenheit und einen unkomplizierten Umgang mit lockeren Affären. Wer sich jedoch einmal in das Herz eines Norwegers geschlichen hat, der erlebt Natur und Familie durch und durch. Was es dazu braucht? Selbstbewusstsein, Ehrlichkeit und Bescheidenheit.

— 18. Juni 2019